Der Supersommer des vergangenen Jahres mit über 30.000 Besuchern im Waldschwimmbad Oberscheld schlug sich positiv sowohl in der Eintrittskasse wie auch in der Kasse des Bistros nieder. Dies machte der Rückblick auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins deutlich. Mit dem Doppeljubiläum „50 Jahre Waldschwimmbad – 10 Jahre Förderverein“ wurde zudem ein weiterer wesentlicher Meilenstein in der Schwimmbadgeschichte geschrieben.

Franz Kern, Vorsitzender des Fördervereins konnte rund 30 Personen zur Jahreshauptversammlung begrüßen. In seinem Bericht nannte er zunächst wesentliche Eckzahlen: Über 30.000 Besucher, Tage mit 1.500 Badegästen und mehr, ein Bistro an seinen Kapazitätsgrenzen, Doppel-Jubiläum und vieles mehr.

Für die einzelnen Arbeitskreise berichteten die Gruppensprecher. Andreas Kroth berichtete für den Arbeitskreis „Pflege der Außenanlagen“ mit den Arbeiten zur Baderöffnung, den Mäharbeiten mit Unterstützung der Oberschelder Vereine und dem Winterfestmachen des Bades. Karl-Heinz Weber verwies für den Arbeitskreis „Erneuerungen“ hauptsächlich auf die umfangreichen Zaunarbeiten, Parkplatzarbeiten und diverse Routinetätigkeiten. Insgesamt haben die technischen Bereiche über 1.800 Stunden aufgewandt. Rund 40 Helfer mussten über 2.000 Stunden für den Bereich „Bistro und Kartenverkauf“ erbringen. Heidi Brandes freute sich über mehr als verdoppelte Eintrittsgelder und Bistroeinnahmen im Vergleich zum Vorjahr. Einen umfangreichen Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2015 konnte Sandra von Dessonneck geben. Hier standen neben dem 50-jährigen Bestehen des Bades und dem 10-jährigen Jubiläum des Fördervereins, mit seinem zweitägigen Programm der erste Flohmarkt und das Helferfest auf dem Programm. Für die „Öffentlichkeitsarbeit“ verwies Hans-Jürgen Ramisch beispielhaft auf über 1.500 Webseitenzugriffe im Juli, mit den Schwerpunkten Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Bad-Attraktionen.

Karl-Werner Karp, Leiter der Servicebetriebe der Stadt Dillenburg, ging in seinem Rückblick besonders auf die in zehn Jahren erbrachten Leistungen des Fördervereins ein. Den Gesamtwert an Einsparungen und Leistungen durch das ehrenamtliche Engagement bezifferte er auf rund 650.000 €.

Die Kassenprüfer Jutta Hein und Johann Feldmann lobten die gute Kassenführung von Heidi Brandes. Es gab eine einstimmige Entlastung (bei einer Enthaltung) für die Kassiererin und den Vorstand.

Arbeitsprojekte in der kommenden Saison sind zunächst die routinemäßig durchzuführenden Aufgaben (Saison-Vorbereitung, Mäharbeiten, Abschlussarbeiten). Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt in der Fortsetzung der Zaunarbeiten. Bistro, Kassendienst und die technischen Bereiche benötigen jedoch dringend weitere ehrenamtliche Kräfte, um das umfangreiche Angebot aufrechtzuerhalten.

Der Kinder und Familientag entfällt in diesem Jahr. Er wird wegen des großen personellen Aufwands künftig nur noch alle zwei Jahre, dann aber mit einem Abendevent verknüpft, durchgeführt werden. Die Baderöffnung ist für den 14. Mai geplant. Am 25. Juni findet das Beach-Volleyballturnier der Ortsvereine statt. Der Flohmarkt folgt am 11. September, gleichzeitig mit dem letzten Öffnungstag der Saison. Jahreskarten sind ab sofort bei Heidi Brandes (privat) und im Haus Caruso (Verwaltungsbüro, 9-13 Uhr) erhältlich.