Saison 2019: über 21.000 Besucher – 5.150 Stunden im Ehrenamt

Während in 2018 noch alle Besucherrekorde im Waldschwimmbad Oberscheld purzelten, folgte in 2019 eine eher durchschnittliche Saison. So standen im Bericht von Franz Kern, dem Vorsitzenden des Fördervereins Waldschwimmbad Oberscheld e.V., die ehrenamtliche Arbeit und die damit verbundenen Projekte im Vordergrund der Betrachtung. Herausragendes Ereignis war der Kinder- und Familientag mit den Spielwettbewerben tagsüber und dem Abendprogramm mit der Band Einhundertpro. Dank Sponsoren gab es neue Spielgeräte (gefördert mit EU- und Landesmittel über Lahn-Dill-Bergland e.V.), einen Defibrillator (gesponsert von der EAM und der Sparkasse). Auch Outokumpu, die Isabellenhütte und private Spender unterstützten die Arbeit des Fördervereins. 

 Für die beiden Arbeitskreise des „Bauteams“ mit fast 20 Mitarbeitern berichtete Karl-Heinz Weber. So war acht Mal Rasenmähen, mit Unterstützung Oberschelder Vereine, durchgeführt worden. Erledigt wurden die üblichen, aber umfangreichen Arbeiten zur Saisoneröffnung wie auch das Winterfestmachen des Bades. Zu den Tätigkeiten des Arbeitskreises „Erneuerung“ zählten Fortsetzung der jetzt fast beendeten Zaunerneuerung, Vorbereitungsarbeiten für die neue – leider nachzubessernde – Fußbodenbeschichtung durch eine Fachfirma. Beide Gruppen haben zudem die Vor- und Nacharbeiten der Veranstaltungen übernommen. Das Kassenteam erfuhr eine Arbeitserleichterung durch die neue Kassenanlage, wie Kassiererin und Bistroteam-Leitung Heidi Brandes berichtete. Über 350 Jahreskarten, das waren fünfzig mehr als im Vorjahr und fast 10.000 Tages- und Familienkarten wurden verkauft. Zusätzlich zum guten Bistroumsatz kamen die Erlöse aus Kaffee und selbstgebackenem, gespendeten Kuchen. Als Dank gab es für alle aktiven Helfer neue T-Shirts. Ca. 35 – 40 ehrenamtliche Helfer sind im Bistroteam, 12 – 15 Personen übernehmen die Kasse. Weitere Mitarbeiter sind, wie in allen Bereichen, herzlich Willkommen.

Für den Arbeitskreis „Veranstaltungen“ berichtete Sandra von Dessonneck u.a. vom Kinder- und Familientag, Flohmarkt und dem Helferfest. Zu den besonderen Aufgaben des Arbeitskreises „Öffentlichkeitsarbeit“ gehörten in 2019, wie Hans-Jürgen Ramisch aufzeigte, neben Pressearbeit, Webseite und facebook die Stärkung von Sponsoringprojekten und durch die Datenschutzgrundverordnung notwendige Änderungen in der Organisation. Markus Enseroth, Leiter der Servicebetriebe der Stadt Dillenburg GmbH, war dienstlich verhindert und konnte deshalb seinen Bericht nicht vortragen. Heidi Brandes berichtete über die positive Entwicklung der Kasse. Auf Antrag der Kassenprüferin Bärbel Deborreé-Schech wurden Vorstand und Kassiererin einstimmig entlastet. Neu gewählt wurden die Kassenprüfer: Neben Christine Weber prüfen jetzt Hans-Werner Schech, und Petra Seibel die Kasse. 

Ausgewählte Termine (Stand 13. März, alle Termine vorbehaltlich der aktuellen und nicht überschaubaren Corona-Entwicklung): Schwimmbaderöffnung mit ökumenischem Gottesdienst (17. Mai), Flohmarkt (23. August), Saisonende (30. August). Weitere Informationen: waldschwimmbad-oberscheld.de.