Seit dem 15. Juli gilt eine Besucherzahl von 650 Besuchern als neue Obergrenze für das Waldschwimmbad Oberscheld. Bereits zum Monatsbeginn war die Zahl von 500 auf 600 Besucher pro Tag angehoben worden.

Möglich wurde dies durch mehrere Maßnahmen, die eine Erhöhung der täglichen Besucherzahl ermöglichten. Als besonders wirkungsvoll hat sich die Beschränkung der Zugangsmöglichkeiten zum Schwimmbecken über einen Zugang erwiesen. Fußduschen und Duschen taten ein Übriges. So kamen weniger Gras und Erde ins Schwimmbecken, was zu einer höheren Wasserqualität führte. Zusätzlich wurden einige technische Veränderungen durchgeführt.

Die Servicebetriebe der Stadt Dillenburg haben damit eine Vereinbarung mit der Gesundheitsbehörde des Lahn-Dill-Kreises umgesetzt. Die vorgegebenen Kontrollwerte wurden auch bei hohen Besucherzahlen eingehalten.