JHV Förderverein Waldschwimmbad Oberscheld 2023:
Franz Kern gibt nach 18 Jahren den Vorsitz ab – Sandra von Dessonneck neue Vorsitzende

Bereits im Vorfeld wurden die Veränderungen bekannt: Franz Kern und Heidi Brandes treten nach 18 Jahren Vorstandsarbeit für den Förderverein Waldschwimmbad Oberscheld nicht mehr zur Wahl an. Ein neuer Vorsitz musste gefunden werden. So konnte Franz Kern fast 40 Mitglieder bei seiner letzten JHV im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen, die gespannt die Veranstaltung verfolgten.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstands verzeichnete Franz Kern 3.450 Stunden in Jahr 2022, was einer Gesamtzahl seit Vereinsgründung von 89.525 ehrenamtlich erbrachten Arbeitsstunden entspricht. Kritisch sah er besonders zwei Punkte: Den bisher fehlenden Verbesserungen zur Erhöhung der Besucherzahlen, für das Bad gilt aktuell eine Begrenzung auf 500 Besucher pro Tag, sollten jetzt endlich Taten folgen. Auch die Reparatur der Sprungbrettanlage erfolgte nicht. Beides führte zu verärgerten Badegästen. Reiner Pulfrich, Büroleiter und Leiter der Zentralen Dienste der Stadt, und Bürgermeister Michael Lotz verwiesen auf bereits geplante Maßnahmen für 2023.

Der Bericht des Arbeitskreises 1 „Pflege der Außenanlagen“, vorgetragen von Karl-Heinz Weber, verzeichnete die üblichen Arbeiten der Baderöffnung und des Winterfest machen’s, sowie achtmal mähen der Rasenflächen und Wartung der Geräte. Der Arbeitskreis 2 „Erneuerung“ hatte als einen Schwerpunkt die Einrichtung der Doppelgarage und der Werkstattgarage. Das Mehrzweckspielgerät wurde von Wolfgang Welsch zusammen mit Outokumpu generalüberholt. Beide Gruppen dankten besonders Margit Kern für die Verpflegung der Teams.

Die Besetzung des Bistros führte beim Arbeitskreis 3 „Bistro“ zu Verkürzungen in den Öffnungszeiten. Trotzdem zeigte Heidi Brandes sich mit den Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf sehr zufrieden und bedankte sich für die Mitarbeit und die Kuchenspenden. In persönlichen Worten stellte sie die Änderungen in 18 Jahren seit Beginn der Arbeit des Fördervereins heraus.

Sandra von Dessonneck konnte mit Kinder- und Familientag, Flohmarkt und Helferfest auf drei Veranstaltungen des Arbeitskreises „Veranstaltungen“ zurückblicken. Besonders der Kinder- und Familientag mit seinen Spielmöglichkeiten am Nachmittag und der Live-Musik mit „Old’s Cool Project“ waren Publikumsmagneten. Die Verzögerungen bei der Bad-Eröffnung und die hilfreiche, gute Zusammenarbeit mit dem Dillenburger Wochenblatt stellte Hans-Jürgen Ramisch für die Öffentlichkeitsarbeit heraus. Ein Vereinsbanner warb im Rahmen der Aktion Dillenburger Schlaufenster in Dillenburg. Problematisch waren die „heißen“ Diskussionen wegen der Besucherbegrenzung in den sozialen Medien.

Reiner Pulfrich, Vertreter der Stadt im Vorstand, übernahm den Bericht für die Service-Betriebe der Stadt Dillenburg GmbH. Der Jahresabschluss zeigte ein leicht positives Ergebnis für das Bad, was aber hauptsächlich am Betriebsführungsentgelt der Stadt liegt. Die Besucherzahlen erholen sich wieder. So konnte das Bad insgesamt rund 17.600 Besucher empfangen. Das Bistro – der Verkauf erfolgte durch den Förderverein – verzeichnete ein positives Ergebnis. Der von Heidi Brandes vorgetragene Kassenbericht verzeichnete hauptsächlich Gewinne aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf und dem Kinder- und Familientag. Dem standen auf der Ausgabenseite zunächst die Ausgaben für Kaffeekäufe und kleinere Positionen entgegen. Mit einer Spende von 20.000 € an die Stadt unterstützte der Förderverein die Containerlösung der Betriebsmittellagerung und die Garagenlösung für Arbeitsgeräte. Gerne hätte man mehr Schwimmkurse angeboten. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassenwartin eine sehr gute Kassenführung. Im Anschluss wurden der Vorstand auf Antrag der Kassenprüferin Elvira Heinrich einstimmig entlastet.

Mit bewegenden Worten nahm Franz Kern Abschied von der Vorstandsarbeit „Ohne euch alle, die ihr euch in den verschiedensten Aufgaben eingebracht habt … wäre meine Arbeit als 1. Vorsitzender null und nichtig gewesen“. Und Stolz auf das Erreichte klang in der Feststellung mit, ,,dass wir gemeinsam mit der Stadt und deren Verantwortlichen ein so schönes Schwimmbad gestalten und betreiben können.“

Jetzt ging es unter der Wahlleitung von Stadtrat Hans-Werner Schech und Bürgermeister Michael Lotz an die Neuwahlen. Alle Ergebnisse waren einstimmig. Hier der Vorstand nach der Wahl vom 24. März 2023: 1. Vorsitzende Sandra von Dessonneck, 2. Vorsitzender Karl Heinz Weber, Schriftführerin Nicole Göbel, Kassenwartin Eva Hecker, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Hans-Jürgen Ramisch. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Yvonne Becker, Peter Habicht, Andreas Kroth, Sabine Menz, Rene Richter, Klaus Stegmann und Wolfgang Welsch.

Mit einer von Hans-Jürgen Ramisch vorgestellten und von der Versammlung einstimmig angenommenen Satzungsänderung wurde die Möglichkeit der Ernennung von Ehrenmitgliedern geschaffen. Karl-Heinz Weber sprach die Laudation auf Franz Kern, Sandra von Dessonneck auf Heidrun (Heidi) Brandes. Beide haben den Förderverein und das Bad mit ihrer Tätigkeit in wesentlichen Punkten geprägt. Die Verdienste beider hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Beide wurden einstimmig von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern gewählt. Bürgermeister Michael Lotz schloss sich den Lobesworten an und bedankte sich bei den beiden Ehrenmitgliedern für ihren beispielhaften Einsatz in 18 Jahren Förderverein.

Bericht: Hans-Jürgen Ramisch
Foto Vorstand Gudrun Ramisch, Foto Geehrte Hans-Jürgen Ramisch