Von „kochend bei 37 Grad“ bis „kühl und windig“ lauteten die Wetterprognosen für den Kinder- und Familientag im Waldschwimmbad Oberscheld. Kein so richtiges Badewetter war es zum Beginn der Veranstaltung. Trotzdem hatten sich bereits viele Besucher eingefunden.

Die Begrüßung übernahmen der Fördervereins-Vorsitzende Franz Kern gemeinsam mit Dillenburgs Bürgermeister Michael Lotz. Zahlreiche Aktivitäten standen dann auf dem Programm, das von Sandra von Dessonneck zusammengestellt wurde. Die Jüngsten strahlten bei den Glitzer-Tattoos des Jugend-Rot-Kreuz. Die DRK Bereitschaft Oberscheld betreute die stark nachgefragte Hüpfburg. Als weitere Spiele-Stationen standen Sackhüpfen, Eierlaufen, Rasen-Ski, und ein Fühl- und Riechparcours, Stelzenlaufen sowie das Torwand-Schießen auf dem Programm. Hier standen viele Helfer für die Stationen bereit. Auch im Schwimmbecken gab es die Möglichkeit für Aktivitäten.

Guten Absatz fand das Essensangebot. Hier – und im Bistro – waren besonders die Vereinsmitglieder des Fördervereins vom Waldschwimmbad aktiv. Die Getränkeausgabe lag in den Händen des Förderverein Betreute Grundschule, CDU und des CVO. Zur Kaffeezeit und als Nachtisch mundete der leckere Kuchen vom großen Kuchenbuffet, dass mit vielen Kuchen und Torten der Landfrauen Oberscheld gefüllt war.

Mit dem Pendeldienst ab der Ortsmitte kamen zum Abend weitere Gäste ins Bad. Ab 18 Uhr übernahmen die Musiker von Old´s Cool Project die Gestaltung des Abendprogramms. Das Wetter war seit dem Nachmittag angenehm geworden. Alle Sitzplätze im Bistrobereich waren rasch besetzt. Bei Musik „die jeder kennt und mag“ war von Rock (wie der „Crocodile Rock“ von Elton John) bis gefühlvoll (wie „Calm after the Storm“ von The Common Linnets) für jeden etwas dabei. Und das Publikum spendete reichlich Beifall für die gelungenen Darbietungen.

Bereits im Vorfeld und nach der Veranstaltung waren viele Aufgaben zu erledigen. Besonders aufwändig waren der Bühnenaufbau und -abbau sowie das Herrichten der Bänke und Tische und alle Planungsaufgaben im Vorfeld. Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Unterstützern und Besuchern der Veranstaltung.

(c) Fotos: Hans-Jürgen Ramisch/Förderverein Waldschwimmbad Oberscheld