Der Förderverein Waldschwimmbad Oberscheld trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Franz Kern. Von der Gründung des Fördervereins in 2005 bis zum Frühjahr 2023 stand er unserem Verein vor. Er war der Motor des Vereins und Ansprechpartner für jeden. Zugleich war er der Personalmanager für technische Arbeitskräfte, Mitarbeiter im Projekt und der Manager, bei dem alle Aufgaben zusammenliefen. Er war ein „Kümmerer“, es gab kein Problem, dem er sich nicht annahm. Fast immer gab es dank seines Einsatzes eine erfolgreiche Lösung.

Unter seiner Regie gelang in Zusammenarbeit mit der Stadt Dillenburg die Sanierung des Bades von der Abwendung der Schließung in 2005 bis hin zu einer zukunftsfähigen Einrichtung. Erinnert sei an die Neugestaltung der Planschbeckenanlage, die Komplettsanierung des Schwimmer-/Nichtschwimmerbereichs, und die Neugestaltung des Bistrobereichs, um nur einige Beispiele zu nennen. In seiner 18-jährigen Amtszeit wurden vom Förderverein rund 90.000 Arbeitsstunden erbracht.

Von Anfang an war er auch Leiter eines unserer technischen Arbeitskreise. Auch hier gilt das vorher gesagte: er war nicht nur Leiter, er war Mitarbeiter, kreativer Ratgeber und Umsetzer. Für viele zusätzlichen technischen Arbeiten wie beispielsweise Schirmreparaturen, geeignete Schirmständer für die Rasenflächen entwickeln und herstellen, Zaunarbeiten und kleinere Reparaturen war Franz Kern immer aktiv.

Doch damit nicht genug: Zusammen mit seiner Frau Margit hat er viele Arbeitsschichten im Bistro, auch bei großer Hitze, wahrgenommen. Hier war er in der Regel für die Zubereitung von Pommes und Würstchen zuständig. Und unter uns gesagt, diese Pommes schmeckten wirklich gut.

Die Liste seiner Tätigkeiten für den Förderverein lässt sich leicht noch verlängern. Doch auch andere Vereine hat er wesentlich beeinflusst. Bereits in 1957 trat Franz Kern dem Deutschen Roten Kreuz bei. Seine Stationen hier gingen bis zum Bereitschaftsleiter, eine Aufgabe die er 13 Jahre übernommen hat. Danach übernahm er trotz seines Alters noch die Betreuung von Seniorenreisen. 1959 trat er in den Carnevalsverein Oberscheld ein. Über 30 Jahre war er Sitzungspräsident und wurde 2007 zum Ehrensitzungspräsident ernannt. Mehrere Jahre war er auch stellvertretender Vorsitzender des CVO.

Auch die kath. Pfarrei Dillenburg verdankt ihm viel. Viele Jahre war Franz Kern aktives Mitglied im Pfarrgemeinderat und im Vorstand. Die Ausbildung und eine rund 50-jährige Tätigkeit als Lektor sowie die Wahrnehmung der Küsteraufgaben im Haus Roncalli und weiterer Aufgaben zur Erhaltung des Anwesens zeigten seine tiefe Gläubigkeit. Nicht unerwähnt sollen seine Tätigkeiten im Jugend-Arbeitskreis Oberscheld (JAKOb), als Schöffe im Ortsgericht und als Schiedsmann bleiben.

Franz Kern wurde für sein umfangreiches Engagement in 2021 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Weitere Ehrungen erhielt er mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen, dem Verdienstorden in Gold des Bundes Deutscher Karneval und dem Kulturehrenbrief des Landes Hessen. Der Förderverein Waldschwimmbad Oberscheld ernannte ihn im März des vergangenen Jahres zum Ehrenmitglied.  

Wir sind dankbar für sein umfangreiches Engagement. Sein Tod schafft eine große Lücke und erfüllt uns mit Schmerz. Der Austausch mit ihm, sein persönlicher Rat und nicht zuletzt seine Freundschaft werden uns fehlen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Margit und seiner Familie.

Förderverein Waldschwimmbad Oberscheld e.V.

Im Januar 2024