Mit einem ökumenischen Freiluft-Gottesdienst wurde die Badesaison im Waldschwimmbad Oberscheld an Christi Himmelfahrt eröffnet. Fördervereins-Vorsitzender Franz Kern freute sich über 170 Teilnehmer, die trotz vorangehendem Gewittergrummeln gekommen waren. Pfarrerin Ingelore Hofmann (Ev. Kirchengemeinde), Pastor Reinhard Henseling (Freie ev. Gemeinde) und Frau Beatrix Schlausch (Kath. Kirchengemeinde) gestalteten den Gottesdienst. In einem Schwimmbad bot sich der thematische Bezug zum „Wasser des Lebens“ an. So erklangen die Lieder wie „Quelle des Lebens“ und „Leben aus der Quelle“. Pastor Henseling wählte als Thema der Andacht „Die samaritanische Frau an der Quelle“ und das von Jesu angebotene Wasser als Quelle des Lebens.

Kommunikationsprobleme zwischen Juden und Samaritanern und die Botschaft Jesu auch in der heutigen Zeit in Oberscheld mündeten in einer Meditation. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst vom CVJM-Singkreis Oberscheld sowie Markus Enseroth und Gernot Schmitt. Die Kollekte während des Gottesdienstes wurde für die betreute Grundschule Oberscheld, die eine Betreuung der Schulkinder in der Unterrichtsfreien Zeit übernimmt, gesammelt. Es kamen 421,63 € zusammen, die nach Informationen von den beiden Vorsitzenden Mirjam Schwarz-Meißner und Uwe Brückmann für die Erneuerung von Sitzmöglichkeiten im Außenbereich verwendet werden.

Der Bericht über die weitere Veranstaltung folgt.