Die Berichte über die erfolgreiche Rettung des Waldschwimmbades Oberscheld durch die ehrenamtlichen Arbeiten und die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Förderverein führten am 5. Juli erneut ein Fernsehteam ins Waldschwimmbad Oberscheld. Die Interviews führte Isabel de la Vega. Kameramann war Anthony Miller, der auch beim ZDF-Film über die Oranier-Dynastie die Kamera führte. Für den Ton war Helmut Jeletto verantwortlich.
 
Bei schönem Wetter und einer guten Besucherzahl gab es zahlreiche Aufnahmen zu Bistrotätigkeiten und Arbeitseinsätzen des technischen Teams. Dort wurden beispielsweise Rasenmähen, Traktorreparatur und weitere Beispiele gezeigt. Erste Stadträtin Elisabeth Fuhrländer informierte über die Sicht der Stadt. Fast 4 Stunden nahm sich das Team für die Aufnahmen Zeit. Der Beitrag ist für die ZDF-Drehscheibe am Montag (10. Juli) ab ca. 12.10 Uhr vorgesehen. Änderungen sind aufgrund des G20-Gipfels möglich. Anschließend ist er über die Mediathek des ZDF aufrufbar.
Aktualisierung 1: Das ZDF hat uns informiert, dass unser Beitrag aufgrund mehrerer wegen des G20-Gipfels aufgeschobener Berichte verschoben werden musste. Man will uns informieren, sobald der neue Sendeermin fest steht.